Unsere Empfehlungen:

Fred Vargas
Der Zorn der Einsiedlerin
Limes Verlag

Im Süden Frankreichs sterben mehrere Männer – angeblich sind sie dem Biss der Einsiedlerspinne zum Opfer gefallen. Allerdings reicht das Gift einer einzigen Spinne nicht aus, um einen Menschen zu töten.
Adamsberg und sein Team von der Brigade criminelle ermitteln. Seine Nachforschungen führen den eigenwilligen Kommissar zu einem Waisenhaus bei Nîmes und zu einer Gruppe von Jungen, die dort in den 1940er-Jahren lebte. Und plötzlich erschienen die Todesfälle, die bislang nicht als Morde betrachtet wurden, in einem anderen Licht…
____________________________________________________________________

Pierre Lemaitre
Die Farben des Feuers
Klett-Cotta

Das spektakuläre Sittengemälde einer Gesellschaft, die sich mit Hingabe selbst zugrunde richtet: Am Vorabend des Zeiten Weltkriegs regieren Habgier und Neid in den Strassen von Paris, und so bahnt sich ein Komplott an, um das mächtige Bankimperium Péricourt zu Fall zu bringen. Doch Alleinerbin Madeleine weiss die Verhältnisse in Europa für sich zu nutzen und dreht den Spiess kurzerhand um.
_____________________________________________________________________

Katherine Rundell
Mitten im Dschungel
Carlsen

Mitten im Dschungel stürzt die kleine Propellermaschine plötzlich ab und Fred, Con, Lila und ihr kleiner Bruder Max sind ab jetzt auf sich allein gestellt. Bevor sie nach einem Weg aus dem Urwald suchen, müssen sie erst einmal einen Unterschlupf und etwas zu essen finden. Immerhin ist ein Fluss in der Nähe und wilde Früchte, und Fred hat genug Abenteuerbücher gelesen, um ein Floss zu bauen. Doch ob das reicht, um im Dschungel zu überleben und zurück nach Hause zu finden?
_____________________________________________________________________

Margrit Auer
Die Schule der magischen Tiere – Hin und weg! Band 10
Carlsen

Diese Schule birgt ein Geheimnis:
Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört…

An der Wintersteinschule ist was los!
Die Jungs sind hin und weg, denn ein Fussball-Casting sorgt für Aufregung. Ein magisches Meerschweinchen taucht auf. Das Problem: Es will nicht sprechen und verkrümelt sich in eine unmagische, mümmelnde Meerschweinchen-Gruppe.
Und „Oje, oje, oje!“, jammert Eule Muriel. Denn ein Kind aus der Klasse wird mit seinem magischen Tier wegziehen…